Prof. Dr. Chris Gerbing
Freie Kuratorin

zu meiner Person

ChrisGerbingseit Mai 2008

freiberuflich tätig als Kuratorin, Autorin, Dozentin, Redakteurin und Lektorin – kurzum: ich mache alles, was mit Kunstgeschichte im engeren und weiteren Sinn zu tun hat, wobei meine Schwerpunkte u. a. auf Kunst und Architektur des 20./21. Jahrhunderts liegen und mich vor allem die Randbereiche meiner Disziplin interessieren.

August 2018
Ernennung zur Honorarprofessorin für Kulturwissenschaft am Karlsruher Institut für
Technologie (KIT).

Apr 03 – Dez 08
Technische Universität (TU) Berlin. Promotion bei PD Dr. Annemarie Jaeggi, Direktorin des Bauhaus-Archivs/Museum für Gestaltung, Berlin

Jun 03 – Dez 04
HochschulDidaktikZentrum der Universitäten des Landes Baden-Württemberg. Weiterbildung für wissenschaftliche Mitarbeiter in der Lehre im Rahmen des Hochschul-didaktischen Angebots der Universitäten in Baden-Württemberg.

Okt 94 – Nov 99
Universität Karlsruhe (TH), Universität Basel, Schweiz und Université des Sciences Humaines de Strasbourg, Frankreich. Studium der Kunstgeschichte mit den Nebenfächern Baugeschichte / Neuere und Neueste Geschichte.

Juni 1993
Gesellenprüfung als Schriftsetzerin vor der IHK Karlsruhe.

2001
lobende Erwähnung beim Erna-Scheffler-Preis der Universität Karlsruhe (TH) für die Magisterabeit über den ersten Kirchenneubau der Nachkriegszeit, im selben Jahr publiziert bei Schnell & Steiner, Regensburg.

2000
Vollstipendium des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) für das Praktikum im Philadelphia Museum of Art, Philadelphia, USA. Gefördert von der Smithonian Institution Washington.

1997 und 1998
Teilstipendien im Rahmen des EUCOR-Programms zum Studium an den Universitäten Basel/Schweiz und Strasbourg/Frankreich.

1994
EU-Stipendium für die Teilnahme am Petra II-Programm für Junge Arbeitnehmer in Bordeaux und Limoges, Frankreich.

Deutscher Werkbund Baden-Württemberg
Kreativitäts- und Innovationsring des Landes Baden-Württemberg
Verband Deutscher Kunsthistoriker e. V.
Deutscher Verband der Pressejournalisten

seit 2021
Mitglied im Kuratorium der Otto Herbert Hajek Kunststiftung der Stadt Stuttgart

seit 2019
Mitglied Kuratorium der Hoepfner Stiftung Karlsruhe.

seit Jan 2016
Mitglied des Editorial Boards des Yearbook of Moving Images (YoMIS).

2014 – 2019
Mitglied der Kunstkommission der Stadt Pforzheim  

seit Apr. 2016
forumkunst im Regierungspräsidium Karlsruhe (Förderpreis, 2jähriger Turnus) 

Feb. 2016
GEDOK-Projekt zu den Europäischen Kulturtagen der Stadt Karlsruhe

Feb. 2015
GEDOK Stadtgeburtstagsprojekt

seit Dez. 2014
Hoepfner-Stiftung, Europäischer Förderpreis für Fotografie